Aktionstag „Nachhaltig Mobil!“

Aktionstag „Nachhaltig Mobil!“

Wetterfeste Kleidung war bei der Radtour am 24. Juni eine wichtige Voraussetzung

Trotz widriger Wetterbedingungen fanden sich rund 30 wetterfeste Radfahrer am Sonntag den 24. Juni zum Aktionstag „Nachhaltig Mobil!“ an der Hafenspitze ein. Unter den Teilnehmern befand sich auch der Klimapaktvorsitzende Henning Brüggemann. Seine Tochter konnte die Fahrt im wasserdichten Kinderanhänger genießen. Die Radtour führte unter anderem durch das wunderschöne Krusautal nach Dänemark. Eine Landschaftsführerin präsentierte unterhaltsam viele regionale Besonderheiten. Im Anschluss probierten die Besucher an der Hafenspitze E-Bikes und E-Roller aus, die durch einen eigens georderten Showtruck der Firma Fahrrad Petersen bereitgestellt waren. Anschließend ging es mit dem E-Hybrid-Bus von AktivBus GmbH zum Stadtwerkeparkplatz, um dort kostenlos E-Autos zu testen. Vor dem Hintergrund, dass 54 % aller Flensburger ihre Wege innerhalb der Stadt mit einem Kraftfahrzeug zurücklegen, ist die Bewerbung der Radverkehrs- und ÖPNV-Nutzung ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der CO₂-Neutralität im Jahre 2050.