Eckener Schule erstellt Handbuch für Gebäudemodernisierung

Eckener Schule erstellt Handbuch für Gebäudemodernisierung

Eyke Bittner, Klimaschutzmanager der Stadt Flensburg, freut sich über das Handbuch, das von den beiden Projektleitern Birger Krühl und Marco Elbert überreicht wurde (v.l.n.r.).

Mit der Übergabe des „Handbuch Ökobilanzen für die Gebäudemodernisierung“ an das Klimaschutzmanagement Flensburg hat die Eckener Schule wieder ein beispielhaftes Projekt abgeschlossen. Unter der Federführung der Lehrerin Frau Dr. Krosse hat die Klasse GST13 – Fachschule für Technik und Gestaltung – ein Handbuch erstellt, in dem auch die Umweltauswirkungen von Herstellung, Nutzungsphase und Entsorgung aufgezeigt werden. Damit wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass Klimaschutz nicht erst bei der Modernisierung von Gebäuden beginnt, sondern schon bei der spezifischen Auswahl von Baumaterialien und Anlagentechnik erfolgt. Als Entscheidungshilfe für die eigene Anwendung wurde ein Excel-Tool entwickelt. Handbuch und Tabelle sind auf der Homepage der Fachschule für Technik und Gestaltung unter http://www.eckener-schule-flensburg.de/fstug/375.html verfügbar.