ExpertInnen-Workshop: „Nachhaltige Beschaffung in der Informationstechnik“

ExpertInnen-Workshop: „Nachhaltige Beschaffung in der Informationstechnik“

Der Workshop stieß auf ein großes Interesse bei den IT-Experten aus den Klimapakt-Mitgliedsunternehmen.

Der Klimapakt Flensburg veranstaltete am 24.09.2015 in Kooperation mit dem „Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein“ und dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft und ländliche Räume Schleswig-Holstein einen ExpertInnenworkshop zum Thema „Nachhaltige Beschaffung in der Informationstechnik“. Organisiert wurde der Workshop, der im Flensburger Rathaus stattfand, durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Flensburg. IT-Fachleute aus Klimapakt-Mitgliedsunternehmen trafen sich mit ExpertInnen aus anderen Einrichtungen und Organisationen, um Ihre Erfahrungen und positiven Beispiele bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen auszutauschen. Darüber hinaus wurden im Rahmen von Inputvorträgen vorbildliche Maßnahmen aus den Bereichen energieeffiziente Rechenzentren, energieeffiziente Endgeräte sowie soziale Standards in der IT-Beschaffung vorgestellt. Der Workshop soll ein Auftakt sein für eine klimapaktinterne Arbeitsgruppe der IT-Beauftragten, die sich von nun an in regelmäßigen Abständen zum gewinnbringenden Erfahrungsaustausch treffen können.