Frische Brötchen – Frische Luft!

Frische Brötchen – Frische Luft!

Der Klimapakt Flensburg e.V. führt ein mal im Jahr die beliebte Aktion: „Frische Brötchen – Frische Luft!” durch. Ziel der Kampagne ist, dass möglichst viele Menschen in dem Aktionszeitraum ihre Brötchen mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto holen. An der Aktion beteiligen sich insgesamt 29 Flensburger Filialen der Medelbyer Landbäckerei, der Kloster Bäckerei sowie der Bäckerei Thaysen (nur Stadtgebiet). Für jeden Brötchen-Einkauf, der mit dem Fahrrad absolviert wird, erhält der Kunde ein Brötchen gratis. Der radfahrende Kunde meldet sich hierzu einfach beim Verkaufspersonal. Damit können die Bäcker – zusammen mit Ihren Kunden – einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz liefern

Im Jahre 2023 wurden insgesamt 2.807 extra Brötchen verteilt. Damit über 5.614 km mit dem Rad zurückgelegt und ca. 701 kg an CO₂ eingespart.

Infografik erfolg kampagne Frische Brötchen Frische Luft

Hintergrundinfos:

Bundesweit stammen rund 20 % der CO₂-Emissionen aus dem Mobilitätsverhalten. In Flensburg stellt der Verkehrssektor mit 23 % den zweitgrößten Verursacher der CO₂-Emissionen dar (dies entspricht ca. 217.900 Tonnen CO₂ bezogen auf das Jahr 2009).

Frische Brötchen – Frische Luft!

Quelle: Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (Hg.): Integriertes Klima-schutzkonzept Flensburg. Flensburg.

Die „Schmerzgrenze”: 5 Kilometer

Übersteigt die Wegelänge eine Entfernung von fünf Kilometern, wird erfahrungsgemäß zunehmend auf das Auto zurückgegriffen. Trotzdem nutzen noch zu viele Menschen auch für kurze Distanzen das Auto: Fast 60 Prozent aller Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer – knapp ein Viertel davon sogar kürzer als zwei Kilometer! Und dabei ist auf den ersten zwei Kilometern der Spritverbrauch bei einem PKW noch um rund 50 Prozent höher!

Frische Brötchen – Frische Luft!

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hg.): Mobilität in Deutschland. Kurzbericht. S. 10. Bonn/Berlin 2010. Vereinfacht und grafisch überarbeitet von Büro OEDING, 2013.

Die Stadt der kurzen Wege“

In Flensburg liegen die Entfernungen von der Hafenspitze bis zum Stadtrand in der Regel unter fünf Kilometern. Bei diesen Voraussetzungen würde die Radnutzung nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Zeit und Geld sparen! Fährt man nur fünf Kilometer Fahrrad pro Woche, so spart man – gegenüber dem Autofahren – schon 65 Kilogramm CO₂ im Jahr. Dies entspricht dem Rauminhalt von 560 Umzugskartons!

Frische Brötchen – Frische Luft!

Quelle: Büro Oeding auf Basis googlemap

Die Zukunft:

Zurzeit fahren rund 19 % der Flensburger mit dem Fahrrad. Entsprechend dem Integrierten Klimaschutzkonzept kann der prozentuale Anteil mit entsprechenden Maßnahmen noch um 7 % auf circa 26 % gesteigert werden – z. B. auch dadurch, indem man mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt!

Frische Brötchen – Frische Luft!

Quelle: Integriertes Klimaschutzkonzept 2012, Universität Flensburg

Cookie Consent mit Real Cookie Banner