SBV erweitert seinen Fahrzeugpool um drei E-Autos

SBV

Jürgen Möller präsentiert einen der drei neuen Elektro-Ford Focus.

 

Beim SBV nimmt das Thema E-Mobilität weiter Fahrt auf: Der betriebseigene Fuhrpark hat drei neue Fahrzeuge bekommen, die mit reinem Elektroantrieb fahren. Für die umweltfreundlichen Neuzugänge hat die Genossenschaft zwei Benziner sowie ein E-Auto der älteren Generation ausgemustert.

Die Neuanschaffung der drei Elektro-PKW wurde im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität vor Ort mit knapp 20.000 Euro durch das Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Umsetzung der Förderrichtlinie koordiniert die NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Die drei neuen Modelle sind elektrisch angetriebene Ford Focus der aktuellen Generation. Die Reichweite der E-Mobile liegt bei rund 200 Kilometern, zu ihrem Einsatzbereich gehört überwiegend das Stadtgebiet Flensburg. „Stromtanken“ ist direkt vor der eigenen Haustür möglich: Auf dem Parkplatz der SBV-Zentrale am Willi-Sander-Platz steht seit Kurzem eine zweite E-Ladestation bereit. Die Einrichtung dieser Ladesäule gehört ebenfalls zum Förderpaket des Bundesverkehrsministeriums.

„Nach und nach erweitern wir unseren Fahrzeugpool um elektrisch angetriebene Modelle. Damit unterstreichen wir unser Engagement im Klima- und Umweltschutz“, sagt der SBV-Vorstandsvorsitzende Jürgen Möller. Er sieht die Genossenschaft zudem als Vorbild und Multiplikator: „Es ist auch ein Signal an unsere Mitarbeiter und andere Unternehmen, auf saubere Autotechnik umzusteigen.“

Beim Ausbau der E-Mobilität arbeitet der SBV eng mit dem Klimapakt Flensburg zusammen, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehört. Klimaschutz ist für den SBV schon lange ein wichtiges Thema. Die Flensburger Genossenschaft setzt nicht nur bei ihrer Dienstflotte auf E-Mobilität, sie bezieht auch für ihre Green-IT und sämtliche Allgemeinstromzähler innerhalb des Wohnungsbestandes CO2-neutralen Ökostrom der Flensburger Stadtwerke, verwendet energiesparende LED-Leuchten in ihren Gebäuden und energieeffiziente Technik und Baustoffe für Neubauten, Sanierung und Modernisierung.