10 Jahre Jahre Stromspar-Check!

10 Jahre Jahre Stromspar-Check!

Christoph Fels (Geschäftsführer BeQua gGmbH) eröffnete die Jubiläumsveranstaltung im Bürgerhaus von Harrislee.

Unter dem Motto „Klimaschutz für Alle“ feierte die Flensburger Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BeQua) zusammen mit vielen Kooperationspartnern das zehnjährige Jubiläum zum Bestehen des Projektes „Stromsparcheck“. Das sehr erfolgreiche Projekt kann gleich auf mehreren Ebenen eine positive Bilanz ziehen: Allein in der Region Flensburg sind 1.733 Haushalte zum Thema Energieeinsparung beraten worden. Damit wurde eine Kostenreduzierung von 1,4 Millionen Euro erzielt. Bundesweit gibt es 150 Beratungsstandorte, in denen insgesamt über 300.000 Haushalte betreut wurden, womit eine Gesamtmenge von circa 545.000 Tonnen CO2 eingespart werden konnte. Darüber hinaus erhielten insgesamt über 1.400 Berater eine Festanstellung. „Hinsichtlich des gleich mehrfachen Projekterfolges bestehen gute Chancen auf eine Projektverlängerung“, freut sich Christoph Fels (Geschäftsführer BeQua gGmbH). Aufgrund der hohen Projektbedeutung für den Klimaschutz lieferte abschließend der bekannte Abenteurer und Klimaforscher Arved Fuchs den rund 100 Gästen einen informativen Vortrag zum aktuellen Stand des Klimawandels. Mehr Informationen unter: stromspar-check.de.