Klimapakt-Jugendgruppe besucht Windpark Ellhöft

Klimapakt-Jugendgruppe besucht Windpark Ellhöft

Reinhard Christiansen (Geschäftsführer Windpark Ellhöft, Bild vorne) erklärt der Klimapakt-Jugendgruppe die Funktionsweise einer Windkraftanlage.

Seit Anfang des Jahres gibt es im Klimapakt eine engagierte Jugendgruppe. Die Jugendlichen wollen sich nach ihrer Gründung zunächst über verschiedene lokale Klimaschutzthemen informieren. In diesem Zusammenhang wurde im August auch eine Exkursion zu dem Windpark im nordfriesischem Ellhöft durchgeführt. Der Windparkbetreiber Reinhard Christiansen führte die Jugendlichen über das Gelände mit insgesamt sechs Windkraftanlagen, von denen eine besichtigt werden konnte. In fast 100 Meter Höhe bot sich nicht nur ein herrlicher Ausblick auf die Landschaft, sondern es wurden auch viele Fragen zu den Themen Windenergie und Klimaschutz erörtert. Der gebürtige Nordfriese Christiansen gab in diesem Zusammenhang auch humorig sein persönliches Motto preis: „Ich nehme lieber die Energie vom Deich als die vom Scheich“! Die Jugendgruppe wird zukünftig noch weitere interessante Exkursionen durchführen und plant auch konkrete Klimaschutzprojekte. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich beim Jugendgruppenleiter Werner Barkemeyer (0461-852504) telefonisch melden. Mehr Informationen erhält man auch auf der facebook-Gruppe „Klimapakt-Jugend“ und unter www.klimapakt-flensburg.de.