Öffentlicher Raum für Alle – entdecke deine Stadt für dich!

Öffentlicher Raum für Alle – entdecke deine Stadt für dich!

Das neue Parklet in der Norderstraße erfreut  sich bei Anwohnern und Touristen großer Beliebtheit.

Durch die Umnutzung einzelner Parkplätze bietet sich die Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und Abstellmöglichkeiten für private Fahrräder zu verbessern. Die Kombination mit einer Auto-Silhouette (zu sehen am ZOB) soll das Bewusstsein der BürgerInnen für den öffentlichen Raum und die Möglichkeiten, die er bietet, schärfen. In Bereichen – z.B. mit Gastronomie – kann die nutzbare Breite der Seitenräume durch sogenannte „Parklets“ erweitert und von Erwachsenen zum Verweilen oder von Kindern zum Spielen genutzt werden. Nun ist erstmalig in der Norderstraße eine attraktive Verweilmöglichkeit geschaffen worden. Die „Parklets“ kommen temporär zum Einsatz und werden in den Wintermonaten wieder entfernt.