Aktuelles

Sie brachten die Schokolade von Amsterdam nach Flensburg: Kevin Giesecke (2.v. links) und Julian Liebe (rechts) sowie ihre Rücktouren-Begleiter Timo und Wiebke Höfker.

Die klimaneutrale Schokolade aus Amsterdam ist da!

Nach rund 1.200 Kilometern Fahrradtour sind Kevin Giesecke und Julian Liebe – die beide ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) beim Klimapakt Flensburg e.V. bzw. beim ADFC-Flensburg machen –   wieder in Flensburg angekommen. Die beiden FÖJler waren insgesamt 12 Tage auf ihren E-Lastenrädern unterwegs und haben dabei im Schnitt 100 Kilometer Strecke pro Tag zurückgelegt.

In Amsterdam wurde 100 Kilogramm emissionsfreie und fair gehandelte Schokolade für Flensburg auf die Fahrräder geladen. Die Besonderheit: Der aus Trinidad und der Dominikanischen Republik stammende Kakao wird emissionsfrei mit dem Segelschiff „Tres Hombres“ nach Amsterdam befördert, wo die Schokolade mit Hilfe eigener Solaranlagen auf dem Fabrikgelände der „Chocolatemakers“ hergestellt wird. Den letzten Schritt übernehmen dann passionierte Fahrradfahrende, die zweimal im Jahr zu der sogenannten bundesweiten „Schokofahrt“ aufbrechen, um die Bio-Schokolade mit Lastenrädern in ganz Deutschland zu verteilen.

„Natürlich lässt sich diese Art von Transport nicht auf jedes Produkt übertragen, aber trotzdem ist die Schokofahrt ein tolles Vorzeigeprojekt, das auch dazu inspiriert, zu Hause mehr mit seinem Rad unterwegs zu sein“, sagt Kevin Giesecke. Dieses Mal waren deutschlandweit insgesamt über 160 Fahrradfahrende mit dabei. Die besondere Schokolade kann nun im Flensburger Schifffahrtsmuseum und bei Augenoptik Geist in Harrislee erworben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner