Aktuelles

  • Startseite
  • 2021
  • Start der Klimapakt-Kampagne: Frische Brötchen – Frische Luft
Sie freuen sich über die kostenlosen „Danke-schön-Brötchen“: Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender, links) und Till Fuder (Klimaschutzmanager).
Sie freuen sich über die kostenlosen „Danke-schön-Brötchen“: Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender, links) und Till Fuder (Klimaschutzmanager).

Start der Klimapakt-Kampagne: Frische Brötchen – Frische Luft

Wer kennt das nicht? Kurz nach dem Aufstehen erstmal in das Auto setzen und den knapp einen Kilometer zum Bäcker fahren, um sich frische Brötchen zu holen. Und genau dieses Verhalten möchte der Klimapakt Flensburg vermeiden. Deswegen startet der gemeinnützige Klimaschutzverein vom 1. Juni bis 30. Juni die Aktion: „Frische Brötchen – Frische Luft!”. Ziel der Kampagne ist, dass möglichst viele Menschen in dem Aktionszeitraum ihre Brötchen mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto holen. „Es geht nicht darum, dass wir den Leuten das Autofahren verbieten wollen, aber wir möchten mit unserer Aktion animieren, das Auto einfach mal öfter stehen zu lassen“, so Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender). Mit insgesamt 3.305 extra verteilten Brötchen und über 6.600 gefahrenen Radkilometern wurden mit der gleichen Kampagne im letzten Jahr nicht nur über 800 kg an CO2 eingespart, sondern es konnte auch ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. „Schön ist auch, dass unsere Kampagne mit einem Fernsehbeitrag im Schleswig-Holstein-Magazin im letzten Jahr auch überregional eine große positive Beachtung fand und sich vielleicht dadurch andere Kommunen ebenfalls entschließen, diese Art von Aktionen durchzuführen“, resümiert Jürgen Möller.

An der Kampagne beteiligen sich insgesamt 30 Flensburger Filialen der Förde-Bäckerei, der Medelbyer Landbäckerei, der Kloster Bäckerei sowie der Bäckerei Thaysen. Für jeden Brötchen-Einkauf, der mit dem Fahrrad absolviert wird, erhält der Kunde ein Brötchen gratis. Der radfahrende Kunde meldet sich hierzu einfach nur beim Verkaufspersonal. Mit dem kostenlos verteilten „Dankeschön-Brötchen“ liefern die Bäcker – zusammen mit Ihren Kunden – einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz! Mit der Radfahr-Aktion möchte der Klimapakt insgesamt mehr Menschen motivieren, ihre Mobilität mit dem Fahrrad zu gestalten. Denn gemäß einer Haushaltsbefragung sind 75 Prozent aller Autofahrten in Flensburg geringer als fünf Kilometer – davon sind circa ein Viertel sogar kürzer als zwei Kilometer. Und auf den ersten beiden Kilometern ist der Spritverbrauch bei einem PKW auch noch um etwa 50 Prozent höher. Um das Flensburger Ziel der CO2-Neutralität im Jahre 2050 zu erreichen, ist es notwendig, dass die Flensburger Bevölkerung gerade die Kurzstrecken unter fünf Kilometern nach Möglichkeit mit dem Fahrrad absolviert. Dies ist sehr im Sinne des städtischen Kllimaschutzmanagers Till Fuder: „Zur Mobilitätswende gehören natürlich noch sehr viel mehr Maßnahmen, aber die Kampagne liefert hierzu einen kleinen, aber wichtigen Beitrag, der zukünftig sicherlich noch sehr steigerungsfähig ist“. Mehr Informationen zur Kampagne findet man auf:
www.klimapakt-flensburg.de unter der Rubrik: „Projekte“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner