Aktuelles

Insgesamt 2.781 Teilnehmende beim Klimathon 2023!

Vom 1. März bis 12. April 2023 lief die Kampagne „Klimathon 2023: Drei Städte – Eine Wette!“, bei der die drei einwohnerstärksten Städte von Schleswig-Holstein im Rahmen eines app-basierten Klimaschutz-Wettbewerbes gegeneinander antraten. In den sechs Disziplinen: Wohnen, Ernährung, Mobilität, digitales Leben, Shopping und Freizeit wurden über 80 sogenannte „Klima-Challenges“ für den Alltag angeboten. Mit klimafreundlichen Verhaltensweisen konnte man so CO₂ einsparen. Wie viel CO₂ eingespart wurde, zeigten die Punkte in der App „2zero – Der CO2-Rechner“ an.

Die meisten Reduktionen erzielte die Landeshauptstadt Kiel: Mit 1.397 Teilnehmenden wurden 73,5 Tonnen eingespart – gefolgt von der Stadt Flensburg (783 Teilnehmende/29,5 Tonnen) und der Hansestadt Lübeck (599 Teilnehmende/25 Tonnen). In Relation zur Einwohnerzahl schnitt die Stadt Flensburg von allen Städten am besten ab. Mit insgesamt 2.781 Teilnehmenden und einer CO2-Reduktionsmenge von rund 128 Tonnen konnte dieser Marathon der besonderen Art nun sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Rahmen des Flensburger Wettbewerbs werden für die besten Teams Preise sowie Anerkennungsurkunden vergeben und es wird auch unter allen Teilnehmenden ein E-Bike verlost. Die Bekanntgabe der Gewinner folgt noch in einer offiziellen Veranstaltung. Mehr Informationen zur Kampagne erhält man unter: https://klimapakt-flensburg.de/projects/klimathon-2023/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner