Aktuelles

Auch die ganz Kleinen kamen beim Klimapakt-Messestand auf ihre Kosten.

Klimapakt beim Aktionstag „LANDUNTER!“ im Flensburger Schifffahrtsmuseum

Unter dem Motto „Flensburg zeigt Initiative“ präsentierten sich verschiedene Umwelt-Initiativen im Rahmen des vom Schifffahrtsmuseum organisierten Klima-Aktionstag „LANDUNTER!“ Das Event bezog sich auch auf die Ausstellung zu den Klimawandel-Auswirkungen auf die Meeresspiegel, die zurzeit im Schifffahrtsmuseum zu sehen ist.

Die rund 700 Besucher hatten eine große Auswahl von Mitmach-Angeboten: Angefangen bei Workshops, die sich unter anderem mit der Klima-Ungerechtigkeit oder der eigenen Herstellung von nachhaltigen Kosmetikartikeln beschäftigten, über Führungen zu Sturmfluten, Meereswasseranstieg und sozialgesellschaftlichen Konsequenzen, bis hin zu künstlerisch-kreativen Auseinandersetzungen mit Biodiversität und Klimaschutz.

Auch der Klimapakt war mit seinem Messestand, dem Glücksrad und seinem Klima-Quiz dabei. Die ganz Kleinen konnten sich mit dem Klimapakt-Malbuch kreativ austoben. Kevin Giesecke, der beim Klimapakt sein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) macht, hatte alle Hände voll zu tun und äußerte sich positiv über die Resonanz: “Über unsere interaktiven Aktionen kam ich mit vielen Leuten in`s Gespräch über das Thema Klimawandel im Allgemeinen – aber auch über die vielfältigen Klimaschutzmaßnahmen des Klimapakt Flensburg e.V.“

Die Ausstellung „LANDUNTER!“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Flensburger Schifffahrtsmuseums, des Naturwissenschaftlichen Museums Flensburg sowie des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner