Aktuelles

Jens Eggers (Betriebsleiter des TBZ-Klärwerks) leitete die Klimapakt-Exkursion durch das TBZ-Klärwerk.

Klimapakt-Exkursion zum TBZ-Klärwerk

Am 23. August fand eine Klimapakt-Exkursion durch das Flensburger TBZ- Klärwerk statt. Betriebsleiter Jens Eggers veranschaulichte eingangs die komplexen Abläufe des Klärbetriebes. Zum Einzugsgebiet der Kläranlage gehören neben der Städte Flensburg und Glücksburg auch das Gewerbegebiet Handewitt. Beim Rundgang über das etwa 7,5 ha große Gelände des Klärwerkes – das eine Reinigungskapazität für 224.00 Einwohner hat – wurden die verschiedenen Stufen der Abwasserreinigung erläutert.

An einem sonnigen Tag werden etwa 25.000 m³ Abwasser durch das Klärwerk gereinigt– an Regentagen sind es sogar bis zu 70.000 m³, die je nach Niederschlagsort recht zügig über das – insgesamt 542 Kilometer umfassende Kanalnetz – im Klärwerk ankommen. Im Jahresverlauf werden so rund 11 Millionen Kubikmeter Abwasser geklärt. Das gereinigte Wasser wird am Ende des Reinigungsprozesses wieder der Flensburger Förde und somit dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt.

Das TBZ-Klärwerk hat insgesamt rund 80 Mitarbeiter angestellt und besitzt insgesamt drei sogenannte „Faultürme“. Ein Restprodukt aus dem Reinigungsprozess ist der sogenannte „Klärschlamm“, aus dem in den Faultürmen Klärgas gewonnen wird. Mit diesem Gas wird – ähnlich wie in einer Biogasanlage – Strom erzeugt. Durch diesen Strom ist das Klärwerk in der Lage, einen großen Teil des eigenen Strombedarfs zu decken. Darüber hinaus wird über die hauseigene PV-Anlage eine Energieleistung von rund 35.000 kW/h und über die Wasserkraft eine Energieleistung von rund 15.000 kW/h produziert. Es sind noch ein weiterer Ausbau der PV-Anlagen sowie die Umstellung der gesamten Fahrzeugflotte auf E-Autos geplant. Die entsprechenden Ladestationen sind schon installiert.

„Wir werden in Zukunft noch mehr in den Ausbau von unseren PV-Anlagen investieren, bis wir uns zu 100% selbst versorgen können. Wann dieses Ziel erreicht wird, ist schon bald abzusehen“, so Exkursionsleiter Eggers. Mehr Informationen unter: http://www.tbz-flensburg.de/abwasser/klaerwerk/.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner