Aktuelles

Erschöpft aber glücklich: Kevin Giesecke und Julian Liebe bei Ihrer Ankunft mit der nachhaltigen Schokolade im nebligen Flensburg

Nachhaltige Schokolade: Von der Bohne bis zur Tafel!

Auch in diesem Jahr wurde wieder nachhaltig produzierte und transportierte Schokolade nach Flensburg gebracht. Kevin Giesecke und Julian Liebe – die ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) in Flensburg absolvieren – holten die exklusive Schokolade im Oktober von Amsterdam mit dem Fahrrad ab und absolvierten dabei insgesamt  630 Kilometer! Die sogenannten „Chocolatemakers“ aus Amsterdam vertreiben zweimal im Jahr komplett emissionsfreie Schokolade. Dabei werden die Kakaobohnen aus tropischen Regionen ausschließlich mit dem Segelschiff transportiert. Zudem kommt die benötigte Energie zur Herstellung von den eigenen Solaranlagen der Fabrik. Der letzte Schritt im nachhaltigen Transport wird dann von Radfahrern ausgeführt, indem sie die Schokolade aus Amsterdam abholen und diese dann bundesweit an verschiedene Läden verteilen. In Flensburg kann man die exklusive Schokolade im Schifffahrtsmuseum erwerben. Während der Fahrradtour wurden die beiden auf einigen Streckenabschnitten von Fahrern aus Bremen und Kiel begleitet. Der Klimapakt sagt herzlichen Glückwunsch zu dieser sowohl sportlichen als auch klimafreundlichen Aktion!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner