Aktuelles

„Erik der Elch“ (Stadtwerke-Maskottchen) und „Eisi Eisbär“ (Klimapakt-Maskottchen) waren die große Attraktion beim Stadtwerke-Flensburg-Lauf.

Rekord: 1.033 Teilnehmende beim Stadtwerke-Flensburg-Lauf!

Bei bestem Laufwetter gab es in der zwölften Auflage des Stadtwerke-Flensburg-Lauf am 19. März einen neuen Teilnehmerrekord: 1.033 angemeldete Läufer absolvierten den Lauf-Wettkampf unter dem Motto: „Laufen für den Klimaschutz!“. Der Klimapakt spendete zusätzlich pro Läufer 1,- Euro. Mit der erlaufenen Summe soll nun ein Klimabildungsprojekt in Flensburg unterstützt werden. Der Organisator Ludwig Kiefer (Triple Events GbR) zeigte sich höchst zufrieden: „Besonders schön war, dass wir dieses Jahr vermehrt Kinder und Jugendliche dabei hatten, die auch sehr hinter dem Klimaschutzgedanken des Benefizlaufes stehen!“ Dies wurde auch durch den Auszubildenden Jan Leon Winks, der die 5-Kilometerstrecke absolvierte, bestätigt: „Ich finde es gut, wenn man neben dem Laufen auch noch etwas für den Klimaschutz tut. Es müssten viel mehr solche Veranstaltungen organisiert werden!“

Auch in diesem Jahr fand wieder speziell für Flensburger Schulen der „Klasse Klima-Lauf“ statt, an dem viele motivierte Schüler teilgenommen haben. Dieser spezielle Lauf – mit einer Streckenlänge von 2 Kilometern – bietet aufgrund der kurzen Distanz, auch Grundschülern die Möglichkeit, mit zu laufen. „Ich freue mich, dass wir das Thema Klimaschutz den Schülern auf eine so positive Art vermitteln können“, so die Klimaschutzmanagerin Jördes Wüstermann, die den „Klasse-Klima-Lauf“ organisiert hatte.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Klimapakt Flensburg findet man unter: www.klimpapakt-flensburg.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner