Aktuelles

  • Startseite
  • 2020
  • Stadtwerke-Lauf 2020: Laufen für den Klimaschutz! (Fällt wegen der Corona-Krise aus!)
Stadtwerke-Lauf 2020: Laufen für den Klimaschutz! (Fällt wegen der Corona-Krise aus!)
Sie stoßen – mit den neuen umweltfreundlichen Mehrwegbechern – auf wiederum über 1000 Laufteilnehmer für den Stadtwerke-Lauf 2020 an: Abedin Haxhijaj (REWE-Märkte Flensburg), Ludwig Kiefer (Triple Events), Peer Holdensen (Stadtwerke Flensburg), Jan Dreier (Leichtathletik-Klub Weiche) sowie Matthias Dill (Klimaschutzmanager Stadt Flensburg (v.l.n.r.).

Stadtwerke-Lauf 2020: Laufen für den Klimaschutz! (Fällt wegen der Corona-Krise aus!)

Bereits zum zehnten Mal startet am Sonntag, 22. März, der Stadtwerke-Lauf unter dem Motto: „Laufen für den Klimaschutz!“ Für jeden gemeldeten Teilnehmer spendet der Klimapakt Flensburg e.V. einen Euro, um damit ein lokales Klimabildungsprojekt zu unterstützen. Ludwig Kiefer (Veranstalter Triple Events) ist schon optimistisch gestimmt: „Mal sehen, ob wir unsere seit Jahren kontinuierlich steigende Teilnehmerzahl auch dieses Jahr erhöhen können und vielleicht die im letzten Jahr knapp erreichte 1000er-Marke noch sehr viel mehr überschreiten werden!“ Die landschaftlich attraktive Strecke führt durch das Landschaftsschutzgebiet Weesries und beinhaltet einen Rundkurs über die Strecken 5 und 10 Kilometer sowie einen Halbmarathon. Bereits zum vierten Mal wird eine 2 km-Strecke angeboten, die es auch Grundschülern ermöglicht, am Lauf teilzunehmen. Initiiert wurde diese kurze Laufstrecke vom städtischen Klimabildungsprojekt „Klasse Klima“, das die Themen Klimawandel und Energiesparen über aktive Projektarbeit in den Schulen behandelt. Ganz im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes ist auch der Einsatz von Mehrwegbechern, die den Läufern im Start-/Zielbereich und an einer Getränkestation zur Verfügung stehen. Matthias Dill (Klimaschutzmanager der Stadt Flensburg) freut sich über die erstmalige Verwendung des Mehrwegbechers: „Die umweltfreundlichen Becher von der Firma FairCup werden seit längerem schon von verschiedenen Flensburger Organisationen eingesetzt. Schön, dass nun auch die Veranstalter des Stadtwerke-Laufes hier jetzt nachziehen.“ Und auch an die Sportler-Verpflegung im Start-/Zielbereich – die vom REWE-Markt am Trögelsbyer Weg 79 gesponsert wird – ist gedacht worden. Anmeldungen werden noch bis zum 17. März entgegen genommen. Spontan Entschlossene können sich am Sonntagmorgen bis 10.00 Uhr beim Startpunkt am REWE-Markt im Trögelsbyer Weg 79 noch auf die Liste setzen lassen und zahlen lediglich eine Nachmeldegebühr von 5 Euro. Alle Informationen zum Klimaschutz-Laufevent findet man unter www.stadtwerke-lauf.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner