Aktuelles

Sie stoßen mit umweltfreundlichen Mehrwegbechern auf den – in diesem Jahr im Oktober stattfindenden – Stadtwerke-Lauf 2021 an: Jan Dreier (Leichtathletik-Klub Weiche), Ludwig Kiefer (Triple Events) und Peer Holdensen (Stadtwerke Flensburg) (v.l.n.r.).

Stadtwerke-Lauf 2021: Laufen für den Klimaschutz!

Bereits zum zehnten Mal startet am Sonntag, 24. Oktober, der Stadtwerke-Lauf wieder unter dem Motto: „Laufen für den Klimaschutz!“ Für jeden gemeldeten Teilnehmer spendet der Klimapakt Flensburg e.V. einen Euro, um damit ein lokales Klimabildungsprojekt zu unterstützen. Per Holdensen (Pressesprecher Stadtwerke Flensburg) freut sich schon auf das Sportereignis: „Schön, dass wir nach der langen Corona-Pause nun endlich wieder unseren beliebten Klimaschutz-Lauf durchführen können. Hoffentlich nutzen viele Menschen diese Gelegenheit, um sich auch wieder sportlich etwas mehr zu betätigen.“ Und auch Ludwig Kiefer (Veranstalter Triple Events) ist schon optimistisch gestimmt: „ Wir haben aufgrund der noch andauernden Pandemie freiwillig einige Einschränkungen – wie z.B. der Verzicht auf die Siegerehrung – vorgenommen und können aber nun wieder unter relativ normalen Bedingungen das Outdoor-Event starten!“ Dies ist ganz im Sinne vom Jan Dreier (Leichtathletik-Klub Weich), der den Benefiz-Lauf seit Jahren mit seinem Team unterstützt: „Es geht hierbei ja nicht ausschließlich nur um den Sport, sondern auch darum, dass man was gemeinsam öffentlich unternimmt.“

Die landschaftlich attraktive Strecke führt durch das Landschaftsschutzgebiet Weesries und beinhaltet einen Rundkurs über die Strecken 5 und 10 Kilometer sowie einen Halbmarathon. Bereits zum vierten Mal wird eine 2 km-Strecke angeboten, die es auch Grundschülern ermöglicht, am Lauf teilzunehmen. Initiiert wurde diese kurze Laufstrecke vom städtischen Klimabildungsprojekt „Klasse Klima“, das die Themen Klimawandel und Energiesparen über aktive Projektarbeit in den Schulen behandelt. Ganz im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes ist auch der Einsatz von Mehrwegbechern, die an einer Getränkestation zur Verfügung stehen. Die umweltfreundlichen Becher von der Firma FairCup werden seit längerem schon von verschiedenen Flensburger Unternehmen im Stadtgebiet eingesetzt.

Anmeldungen werden noch bis zum 18. Oktober entgegen genommen. Spontanentschlossene können sich am Sonntagmorgen bis 10.00 Uhr beim Startpunkt am REWE-Markt im Trögelsbyer Weg 79 noch auf die Liste setzen lassen und zahlen lediglich eine Nachmeldegebühr von 5 Euro.
Alle Informationen zum Klimaschutz-Laufevent findet man unter www.stadtwerke-lauf.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner