Aktuelles

Sie freuen sich über die erfolgreiche Kampagne: Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender, links) und Till Fuder (Klimaschutzmanager).
Sie freuen sich über die erfolgreiche Kampagne: Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender, links) und Till Fuder (Klimaschutzmanager).

Start der Klimapakt-Kampagne „Frische Brötchen – Frische Luft!“

Wer kennt das nicht? Kurz nach dem Aufstehen erstmal in das Auto setzen und den gut einen Kilometer zum Bäcker fahren, um sich frische Brötchen zu holen. Und genau dieses Verhalten möchte der Klimapakt Flensburg ändern. Deswegen startet der gemeinnützige Klimaschutzverein vom 1. bis 30. Juni wieder die alljährlich Aktion: „Frische Brötchen – Frische Luft!”. Ziel der Kampagne ist, dass möglichst viele Menschen in dem Aktionszeitraum ihre Brötchen mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto holen. An der Kampagne beteiligen sich insgesamt 29 Bäcker-Filialen der Förde-Bäckerei, der Medelbyer Landbäckerei, der Kloster Bäckerei sowie der Bäckerei Thaysen. Für jeden Brötchen-Einkauf, der mit dem Fahrrad absolviert wird, erhält der Kunde ein Brötchen gratis. Der radfahrende Kunde meldet sich hierzu einfach nur beim Verkaufspersonal. Mit dem kostenlos verteilten „Danke-Schön-Brötchen“ liefern die Bäcker – zusammen mit Ihren Kunden – einen wertvollen Beitrag zum lokalen Klimaschutz!

Mit insgesamt 3.360 extra verteilten Brötchen und knapp 7.000 gefahrenen Radkilometern wurden mit der gleichen Kampagne im letzten Jahr rund 850 kg an CO2 eingespart. Dies ist sehr im Sinne des städtischen Klimaschutzmanagers Till Fuder: „Zur Mobilitätswende gehören natürlich noch sehr viel mehr Maßnahmen, aber die Kampagne liefert hierzu einen kleinen aber wichtigen Baustein, der zukünftig sicherlich noch steigerungsfähig ist“. Und Jürgen Möller (Klimapakt-Vorstand) ergänzt:  „Wir wollen mit unser Aktion animieren, das Auto gerade bei kurzen Strecken einfach mal öfter stehen zu lassen. Wir freuen uns, dass die Kampagne unter anderem in einem Fernsehbeitrag im Schleswig-Holstein-Magazin veröffentlicht wurde und dadurch auch landesweit hoffentlich viele Nachahmer finden wird!“

Das noch viel Nachholbedarf für ein nachhaltigeres Mobilitätsverhalten vorhanden ist, zeigt eine Mobilitätsbefragung aus dem Jahre 2022, die in Flensburg durchgeführt worden ist: Rund 43 Prozent der Flensburger nutzen ein Auto für Wegelängen zwischen zwei und fünf Kilometern! Um das Flensburger Ziel der CO2-Neutralität schnell zu erreichen, ist es aber auch notwendig, dass die Flensburger Bevölkerung gerade die Kurzstrecken unter fünf Kilometern nach Möglichkeit mit dem Fahrrad absolviert.

Mehr Informationen zur Kampagne findet man auf: www.klimapakt-flensburg.de unter der Rubrik: „Projekte“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner