Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

Klimaschutz kennt keine Grenzen

Klimaschutzregion Flensburg

Ist eine kommunale Klimaschutzkooperation aus 34 Gemeinden. Die Folge des Klimawandels sind bereits heute zu spüren – auch bei uns in den Gemeinden. Gemeinsam haben wir uns zu einer Klimaschutzkooperation aus 34 Gemeinden zusammengeschlossen, um den kommunalen Klimaschutz vor Ort erfolgreich voranzubringen und (auch gemeinsame) Maßnahmen umzusetzen.

klimaschutzregion-flensburg.de

Klimaschutz auf dem Campus

Europa-Universität Flensburg und Hochschule Flensburg

Bereits seit Mitte der 90er Jahre gibt es am Campus Flensburg Studiengänge, die sich intensiv mit den Themen Klimawandel, einer regenerative Energieversorgung und einem Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beschäftigen. Hier wird zu innovativen Konzepten zur Minimierung der Treibhausgas- Emissionen geforscht und gelehrt. Als Gründungsmitglieder des Klimapakt Flensburg e. V. schlugen die Hochschulen eine wichtige Brücke zwischen der Wissenschaft und dem Klimaschutzhandeln vor Ort.

klimaschutz.campus-flensburg.de

Ideen und Engagement für den Klimaschutz

Verein BobenOp

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns für Klimaschutz und Energiewende. Wir fangen dort an, wo jeder was tun kann: beim täglichen Stromverbrauch, beim Weg zur Arbeit, beim Heizen und beim Einkaufen. Wir wollen, dass unser Dorf ein Vorbild für andere sein kann, eine lebendige und zukunftsfähige Gemeinschaft. Es ist einfach und macht zusammen auch richtig Spaß.

bobenop.de

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Artefact

artefact ist die nördlichste Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte Deutschlands. Wir bieten ein großes Spektrum an Bildungsmöglichkeiten – unter anderem für globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – und wir ermöglichen das Erleben der Energiewende in unserem Powerpark.
Zudem haben Sie die Möglichkeit einen ökologischen Urlaub in unserem einzigartigen Gästehaus zu verbringen.

artefact.de