DOMINO´S PIZZA FLENSBURG

DOMINO´S PIZZA FLENSBURG

Domino‘s Pizza Flensburg erhält die Auszeichnung „Flensburgs Klimaschützer“

Mit der Aktion „Flensburgs Klimaschützer“ werden ausgewählte Menschen, Unternehmen oder Institutionen, die sich besonders klimafreundlich verhalten, vom Klimapakt Flensburg e.V. ausgezeichnet. Nun wurde der Titel an das Unternehmen Domino`s Pizza Flensburg vergeben: Der Pizza-Lieferdienst setzt seit rund vier Wochen zur Auslieferung der Pizzen sechs E-Bikes ein. Mit der Anschaffung von weiteren E-Rädern soll der bestehende Autofuhrpark zunehmend ersetzt werden. „Ich werde in Zukunft anstatt neue Autos nur noch E-Räder kaufen. Auch plane ich den Einsatz von E-Rollern, wenn ich ein für uns geeignetes Modell gefunden habe“, so Nicole Eckardt (Geschäftsführerin Dominos Pizza Flensburg). Die neuen Räder, die eine Reichweite von rund 70 Kilometern besitzen und alle mit GPS ausgestattet sind, haben sich schon in den ersten Wochen gut bewährt. Die Pizza wird klimafreundlich und sehr schnell zum Kunden gebracht. Dadurch, dass es nun keine Probleme mehr mit stockendem Verkehr oder Staus sowie einer zeitintensiven Parkplatzsuche gibt, kann die Pizza innerhalb von 10 Minuten zum Kunden gebracht werden. Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender) freut sich über den innovativen Mobilitätsansatz des Pizzalieferanten und weist auf die nachhaltige Wirkung hin: „Durch den tagtäglichen Einsatz der E-Bikes werden gegenüber der Autonutzung mittel- bis langfristig beachtliche CO2-Mengen eingespart. Und er ergänzt hoffnungsvoll: „Wir freuen uns natürlich über viele Nachahmer!“ Die neue Mobilitätsstrategie ist nicht nur lohnenswert für den Klimaschutz. Die Anschaffung und laufenden Kosten der E-Bikes sind erheblich günstiger gegenüber der Autonutzung. Und auch bei der Mitarbeiterzufriedenheit sind positive Effekte zu verzeichnen: „Wir haben Kollegen*innen bei uns, die sich nur deshalb bei uns beworben haben, weil Sie die Fahrräder bei der Arbeit nutzen können“, so Nicole Eckardt.

Meine Meinung:

Der Einsatz von E-Bikes ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn: Für den Klimaschutz, finanziell für das Unternehmen, aber auch für viele meiner Mitarbeiter*innen, die gerne mit den Rädern fahren.