Max von der Grün-Schule

Max von der Grün-Schule

Lasse Hinrichs (Schulleiter)

Die Max von der Grün-Schule – die auch ein Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung ist – beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz im Rahmen ihres Unterrichtes. „Das Thema ist hochaktuell und sehr bedeutsam. In der Schule kommt dies leider oft zu kurz. Deshalb führen wir verschiedene Projekte durch,“ so die engagierte Lehrerin Sarah Ide. Vor diesem Hintergrund wurden Themenfelder und Unterthemen zu „Klima“ und „Klimawandel“ gesichtet, ein Wochenplan erstellt und alles danach in einer Konferenz abgestimmt. Hieraus entstand das Projekt Klimawoche: Dabei setzten sich die Schüler erstmalig mit dem Themenfeld Klimawandel und Treibhauseffekt auseinander, um zunächst einmal ein gleiches Grundwissen zu erlangen. Dann wurde in Lerngruppen intensiv an einem vorher ausgewählten Unterthema wie z.B. „Die Reise des T-Shirts“ gearbeitet. Am Ende der Woche erfolgte dann die große Projektpräsentation, in der alle Lerngruppen gemeinsam ihre Projekte vorstellten. Damit die Klimawoche nachhaltig wirkt, gab es auch nach dieser Woche jeden Monat ein weiterführendes Projekt, welches zu den jeweiligen Themen der Lerngruppen passt. So gab es unter anderem einen Flohmarkt mit gebrauchter Kleidung und Spielzeug, eine Ausstellung zu klimafreundlichen Produkten, eine Fahrradkampagne, eine Müllsammel-Aktion sowie ein Klimafrühstück mit regionalen Lebensmitteln. Auch für die Zukunft plant die Max von der Grün-Schule weitere spannende Projekte, um als Schule gemeinsam das Klima zu schützen. Klimapaktvorsitzender Jürgen Möller zeigt sich beeindruckt hinsichtlich der vielfältigen Integration des Klimaschutzes in den Schulalltag: „Wir freuen uns insbesondere darüber, wenn das klimafreundliche Verhalten auch über die Projektwochen hinaus praktiziert wird – so wie es hier in der Max von der Grün-Schule geschieht.“ Auch die beiden Schülersprecher Lena Neugebauer und Pepe Bein engagieren sich in einigen Projekten. „Es bringt total Spaß, hier in der Schule etwas für den Klimaschutz zu machen“, freut sich Lena. Das große Engagement findet man nicht nur bei den Schülern, sondern auch im Lehrer-Kollegium: „Wir achten auch als Lehrerschaft schon seit längeren untereinander auf ein klimafreundliches Verhalten und erziehen uns so tagtäglich gegenseitig“, resümiert Schulleiter Lasse Hinrichs mit einem Schmunzeln. Mehr Informationen zur Schule erhält man unter: https://mvdg.lernnetz.de/


Meinung:

Wir sollten uns alle gegenseitig zu einen klimafreundlichen Verhalten erziehen – im Sinne einer positiven sozialen Kontrolle.

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