Aktuelles

  • Startseite
  • 2021
  • Karstadt wird zum Schaufenster des „Flensburger Fahrrad Sommers“
Simone Lange (Oberbürgermeisterin und Klimapakt-Vorstand) und Thomas Menke (Vorstandsvorsitzender der NOSPA) eröffneten die Teilausstellung des „Flensburger Fahrradsommers“ im ehemaligen Karstadt-Gebäude.
Simone Lange (Oberbürgermeisterin und Klimapakt-Vorstand) und Thomas Menke (Vorstandsvorsitzender der NOSPA) eröffneten die Teilausstellung des „Flensburger Fahrradsommers“ im ehemaligen Karstadt-Gebäude.

Karstadt wird zum Schaufenster des „Flensburger Fahrrad Sommers“

Die Zahl der leerstehenden Schaufenster in der Flensburger Innenstadt ist im „Flensburger Fahrrad Sommer“ deutlich gesunken. Eines der Ziele der Organisatoren war es, die Flensburger Innenstadt aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken in den sie die Corona-Pandemie versetzt hatte und während des „Flensburger Fahrradsommers“ möglichst wenig leerstehende Schaufenster in der Flensburger Innenstadt zu haben. Etliche Hausbesitzer hatten sich auf Initiative des Robbe & Berking Museums bereit erklärt, Ihre Schaufenster dem großen Sommerthema der Stadt und des Museums zur Verfügung zu stellen. Am Dienstag, den 17. August, erwachten nun auch die Schaufenster der größten leerstehenden Innenstadt-Immobilie zu neuem Leben. Pünktlich um 10.00 Uhr – und damit parallel zur Eröffnung aller anderen Geschäfte – enthüllten Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange und der Vorstandsvorsitzende der NOSPA, Thomas Menke, die ehemaligen Karstadt-Schaufenster, die seit der Schließung des Hauses vor 10 Monaten leer gestanden hatten. Präsentiert werden unter anderem etliche Exponate der Ausstellung „Fahr Rad – Die Rückeroberung der Stadt“ des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt und zahlreiche Arbeiten Flensburger Schüler*innen, die sich noch vor den Sommerferien mit diesem Thema im Unterricht beschäftigt hatten. Simone Lange sieht auch einen wirtschaftlichen Nutzen des kreativen Ausstellungsprojektes:  „Die Ausstellung trägt auch einen Teil dazu bei, um dem Leerstand in der Flensburger Innenstadt entgegenzuwirken und dem Thema Fahrradfreundlichkeit in der Innenstadt einen größeren Stellenwert zu verleihen“. Die große Kernausstellung des „Flensburger Fahrradsommers“ läuft im Robbe & Berking Museum noch bis zum 22. September 2021.