Aktuelles

  • Startseite
  • 2021
  • Dr. Eckart von Hirschhausen und Waldwuchs-Flensburg im Schulterschluss auf der Hamburger Klimawoche 2021
Der Flensburger Schüler Janis Ide (rechts) beim gemeinsamen Pflanzen eines Baumes mit dem populären Arzt und Klimaschützer Dr. Eckhart von Hirschhausen.

Dr. Eckart von Hirschhausen und Waldwuchs-Flensburg im Schulterschluss auf der Hamburger Klimawoche 2021

Ein “vollgepackter aber sehr erfolgreicher” Tag für Jannis Ide und das Flensburger Waldwuchsteam ging am Mittwoch (22.09.2021) auf der Hamburger Klimawoche 2021 zu Ende.

Wir erleben täglich Wetterveränderungen und begegnen häufiger Wetterextremen. Wir alle sind betroffen, aber die großen Leidtragenden sind die kommenden Generationen – unsere Kinder. Um sich zu engagieren, müssen Kinder die Klimakrise verstehen. Aber was steckt genau dahinter? Was ist Wetter? Was ist Klima? Und was kann “ich” machen?

Anlässlich des Startes des bundesweiten Klimawettbewerbs “Wir pflanzen Zukunft”, den Waldwuchs mit der PW AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Hauptsponsor ausrichtet, ist das Waldwuchsteam aus Flensburg diesen grundlegenden Fragestellungen mit Schülern und Schülerinnen einer Hamburger Stadtteilschule nachgegangen. Eine zentrale Frage war zum Beispiel, welchen Beitrag ein einzelner Baum für den Klimaschutz leistet. Neben den harten Fakten zum Klimawandel wurden aber auch die kleinen und großen Tipps zum Energie – und CO2-Sparen im Alltag ausgetauscht. Die Projektstunde hat die Schüler*innen dazu angeregt, über Aspekte der Nachhaltigkeit zu reflektieren sowie Denkanstöße Handlungsanregungen vermittelt, die die Schüler*innen in die Lage versetzen, konkret abzuschätzen, wie sich das eigene Verhalten auf das Leben zukünftiger Generationen auswirken kann.

Selbstverständlich wurde auch ein Baum gepflanzt! Den Apfelbaum hat Jannis Ide unter tatkräftiger Hilfe der Schüler*innen der Klasse 10P und Dr. Eckart von Hirschhausen im Biotopgarten der Schule gepflanzt. Ein ganz besonderes Highlight: Dr. Eckart von Hirschhausen kam als Schirmherr des Klimawettbewerbes nicht mit leeren Händen! „Wir haben uns riesig über seine Spende von 10.000 € an Waldwuchs und nochmal 10.000 € Spende an den bundesweiten Klimawettbewerb “Wir pflanzen Zukunft” gefreut – Danke Eckart!“, so Jannis.

Zum Interview-Instagram-Beitrag mit Eckart von Hirschhausen, Jannis (Waldwuchs) und der Klasse 10P der ATW Hamburg: https://www.instagram.com/tv/CUHogRGqChW/?utm_source=ig_web_copy_link

Alle Informationen zum bundesweiten Wettbewerb sind hier zu finden: https://www.waldwuchs-flensburg.de/projekte/bundesweiter-wettbewerb und hier: https://www.pw-ag.de/wir-pflanzen-zukunft/ . Mehr Informationen zum Projekt Waldwuchs-Flensburg findet man unter: www.waldwuchs-flensburg.de