Aktuelles

Globale Klima-Demonstration: Auch in Flensburg!

Am Freitag, den 24. September, nahmen auch in Flensburg im Rahmen eines globalen Aktionstages Teilnehmer der „Friday for future“-Bewegung sowie von anderen Organisationen an einer Klimaschutz-Demonstration teil.

Unter dem Motto „Klima für Alle“ trafen sich rund 500 Klimaschützer*innen am Flensburger Rathaus, um sich für einen gerechten Klimaschutz auf der ganzen Welt und eine Zukunft ohne die sich abzeichnende Klimakrise einzusetzen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kamen im Rahmen eines Demonstrationszuges durch die Innenstadt noch viele weitere Teilnehmer hinzu.

Der Zeitpunkt der Demonstration steht auch im direkten Zusammenhang mit der in zwei Tagen stattfindenden Bundestagwahl, bei der das Thema Klimaschutz eine wahlentscheidende Bedeutung einnimmt. Dies spiegelt auch die Meinung eines Demonstrationsteilnehmers wider:

„Ich wähle nur die Partei, die mir konkrete Lösungsperspektiven zur Klimakrise aufzeigen kann. Wer meine Stimme haben will, muss glaubhaft darlegen, dass die Lebenswelt der zukünftigen Generationen erhalten bleibt“.

Übrigens: Wer als Jugendliche(r) praktisch für den Klimaschutz in der Region Flensburg arbeiten möchte, kann bei der Klimapakt-Jugendgruppe mitmachen! Mehr Informationen hierzu auf Facebook unter „Klimapakt-Jugend“ oder direkt beim Gruppenleiter Werner Barkemeyer: 0461-852504.