Aktuelles

Kalle Karton Fahrradfahrer vor Nordertor
Auch sie radelten für den Klimaschutz: Dirk Thole (Klimapakt-Vorstand), Kalle Karton (Klimapakt-Maskottchen) sowie Jördes Wüstermann (Klimaschutzmanagerin) (v.l.n.r.).

Neuer Kilometerrekord bei Radfahrkampagne!

In diesem Jahr kann der Klimapakt Flensburg e.V. bei seiner alljährlich stattfindenden Radfahrkampagne „Wir radeln zur Arbeit/Schule/zum Campus!“ einen neuen Kilometerrekord verzeichnen: Insgesamt wurden 117.034 Kilometer in einem dreiwöchigen Zeitraum von 208 Teams bzw. 691 Radfahrern absolviert. Dies entspricht einer Länge von knapp drei Weltumrundungen! Beteiligt haben sich 70 Organisationen und 10 Schulen. Und auch die damit verbundene CO2-Einsparmenge von 19,5 Tonnen – die im Vergleich zur entsprechenden Autonutzung erzielt wurde – kann sich sehen lassen. Bildlich ausgedrückt entspricht dies einer Menge von 195.000 Umzugskartons!

„Fahrradfahren ist gelebte nachhaltige Mobilität und ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die CO2-Neutralität. Ich bin selbst ein überzeugter Radfahrer und versuche so oft wie möglich mein Fahrrad zu nutzen“, so Dirk Thole (Klimapakt-Vorstand). Und auch die Klimaschutzmanagerin Jördes Wüstermann freut sich über das außerordentlich gute Kampagnenergebnis: „Schön, dass wir auch nach 11 Jahren seit Kampagnenbeginn jedes Jahr immer wieder neue Menschen für das Radfahren begeistern können. In diesem Jahr haben wir insbesondere mit der Stadtradeln-App noch mehr Teilnehmende mobilisieren können.“ Nicht zuletzt wegen der guten lokalen Resonanz erhielt die Kampagne eine bundesweite Auszeichnung als „best-practice-Projekt“ für den kommunalen Klimaschutz seitens des Bundesumweltministeriums.

Diesjähriger Spitzenreiter in der Kilometerleistung war – wie so oft in den letzten Jahren – die Eckener-Schule Flensburg, die mit 14 Teams und 55 Teilnehmenden 10.582 Kilometer radelten und dabei mehr als 1.700 kg CO2 einsparten. Bei der gut besuchten Abschlussveranstaltung in der Phänomenta mit über 100 Teilnehmenden gab es für viele Grund zur Freude: Neben der Präsentation der Kampagnenergebnisse und unterhaltsamen Radkurzfilmen wurden jede Menge attraktive Preise für besondere Leistungen vergeben. Mehr Informationen zu den Ergebnissen der Radfahrkampagne und den Aktivitäten des Klimapaktes findet man auf: www.klimapakt-flensburg.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner