Aktuelles

Wie klappt´s mit dem Balkonkraftwerk?

Während Eigenheimbesitzer sich immer schon eine Photovoltaikanlage auf´s Dach bauen konnten, um eigenen Strom zu nutzen oder zu verkaufen, war Mietern die eigenständige Stromproduktion bis zum letzten Jahr oft nicht gestattet. Doch inzwischen wird überall für die sogenannten Stecker- oder Balkonkraftwerke geworben, in Schleswig-Holstein waren bereits zweimal Landes-Zuschüsse innerhalb von wenigen Tagen ausgeschöpft. Macht es Sinn, nun erneut auf Zuschüsse zu warten oder rechnet sich eine mehrwertsteuerbefreite Anlage auch ohne ? Ist der Wieland-Stecker und die Installation einer entsprechenden Außensteckdose  überhaupt notwendig? Unterschiedliche Produkte, Kabel und Stecker sind für interessierte Balkon- und Garagennutzer oft verwirrend. Im Glücksburger artefact-Zentrum (Bremsbergallee 36) das sich selber bereits seit Jahrzehnten mit Solarenergie versorgt, wird bei einer Info-Veranstaltung am 6. Mai, 14.00 – 16.00 Uhr, Klarheit geschaffen. Als externer Referent kommt Sebastian Erdmann nach Glücksburg, der vor vielen Jahren als Solar volunteer mit artefact in Ostafrika erste Erfahrungen mit erneuerbaren Energien sammelte und seit seinem Studium mit dem eigenen startup Produkte wie effiziente Herde und Steckerkraftwerke entwickelt. Anschauungs- und Verkaufsprodukte sind vor Ort.
Im Teilnahmebeitrag von € 8,- ist der Eintritt in den Klimapark enthalten. Um formlose Anmeldung unter info@artefact.de wird gebeten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner