Aktuelles

Zweiter „Flensburger Klimathon“ mit knapp 500 Teilnehmenden!

Vom 21. Mai bis 02. Juli 2022 lief die Klimaschutzkampagne „Flensburger Klimathon“ – organisiert durch den Klimapakt und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Flensburg. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Simone Lange ging es bei der app-basierten Aktion darum, möglichst viele Flensburger*innen zu motivieren, ihren persönlichen Klimaschutz direkt im Alltag umzusetzen und ihren C0₂-Fußabdruck zu reduzieren. In sechs verschiedenen Disziplinen wurden über 40 „Klima-Challenges“ angeboten, mit denen man CO₂ einsparen konnte. Wie viel CO₂ eingespart wurde, zeigten die Punkte in der App „2zero – Der CO2-Rechner“ an.

Die Ergebnisse des – mittlerweile zum zweiten Mal durchgeführten „Flensburger Klimathons“ – können sich sehen lassen. In Zahlen: 474 Personen haben an der Kampagne teilgenommen. Es wurden 3.227 Challenges erfolgreich absolviert – also im Schnitt knapp 7 Challenges pro Teilnehmenden. Insgesamt wurden 4,23 Tonnen CO2 durch das klimafreundliche Verhalten im Alltag eingespart. Werden die Inhalte der Challenges zukünftig von den Teilnehmenden in ihren persönlichen Lebensstil dauerhaft integriert, ergibt sich daraus ein jährliches Einsparpotential von 219,86 Tonnen CO2.

Im Ranking der beliebtesten Challenges der Flensburger*Innen belegen diese drei klimafreundlichen Verhaltensweisen die „Siegertreppchen“: Platz 3 ist mit 83 Finisher*innen die Challenge „Ernährung“. Auf Platz 2 findet sich mit 90 Absolventen*innen das klimafreundliche Putzen. Den Titel „Lieblings-Klima-Challenge der Flensburger*innen 2022“ hat sich – wie auch im letzten Jahr – die Kategorie „Leitungswasser anstatt Mineralwasser“ verdient, die mit 132 geschafften Challenges von mehr als ein Viertel der Teilnehmenden absolviert wurde.

Insgesamt ziehen die Initiatoren für die Klimaschutzkampagne dieser besonderen Art ein positives Fazit, auch wenn der Wetteinsatz von Oberbürgermeisterin Simone Lange nicht eingelöst werden musste. Bei der Wette ging es darum, 1,5 % der Flensburger*innen (1.475 Teilnehmende) zu bewegen, beim „Klimathon“ mitzumachen. Für diesen Fall wäre Frau Lange – zusammen mit Stadtrat Stephan Kleinschmidt – einen Marathon von Flensburg nach Sonderborg gelaufen. Aber vielleicht klappt dies ja bei der nächsten Kampagnenwiederholung im kommenden Jahr!

Mehr Informationen zum zweiten Flensburger Klimathon auch unter der Rubrik: Projekte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner