Erfolgreicher Abschluss der Flensburger Stadtradeln-Kampagne 2026!
Heiko Frost (Vorstandsvorsitzender Klimapakt Flensburg e.V.) bedankte sich im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Rathaus bei den Teilnehmenden und endete seine Rede mit den Worten: „Der große Erfolg ist, dass wir alle durch die Teilhabe erleben können, dass jede/r einzelne konkret etwas zur CO2-Reduktion beitragen kann und dieses auch noch Spaß bringt“. Und auch die Klimaschutzmanagerin Jördes Wüstermann freut sich über das gute Kampagnenergebnis: „Schön, dass wir auch nach 14 Jahren seit Kampagnenstart jedes Jahr immer wieder neue Menschen für das Radfahren begeistern können. Durch die relativ neue Möglichkeit mit der Stadtradeln-App teilzunehmen, können wir noch mehr Radfahrer mobilisieren.“ Nicht zuletzt wegen der guten lokalen Resonanz erhielt die Kampagne eine bundesweite Auszeichnung als „best-practice-Projekt“ für den kommunalen Klimaschutz seitens des Bundesumweltministeriums.
Diesjähriger Spitzenreiter in der Kilometerleistung war – wie so oft in den letzten Jahren – der Verbund der Hannah-Eckener-Schulen Flensburg, die mit 86 Teilnehmenden 17.546 Kilometer radelten und dabei mehr als 2,6 t CO2 vermeideten. Bei der gut besuchten Abschlussveranstaltung mit knapp 50 Gästen gab es viel Grund zur Freude: Neben der Präsentation der Kampagnenergebnisse und unterhaltsamen Radkurzfilmen wurden jede Menge attraktive Preise für besondere Leistungen vergeben.
Mehr Informationen zu den Ergebnissen der Radfahrkampagne und den Aktivitäten des Klimapaktes findet man auf: www.klimapakt-flensburg.de/ergebnis-stadtradeln-flensburg-2026/