Aktuelles

Ordnungscoach Michelle Andersch gab im Rahmen des Workshops hilfreiche Tipps für Ordnung und nachhaltigem Konsum

Workshop: Aussortieren – Loslassen – Durchatmen!

Am Donnerstag, 25.04., fand in den Räumlichkeiten von Adelby 1 der vom Klimapakt und der Volkshochschule Flensburg initiierte Workshop „Aussortieren – Loslassen – Durchatmen“ statt, bei dem es um die Themenfelder Ordnung und nachhaltiger Konsum ging. Die 25 Teilnehmenden erhielten vom Ordnungscoach Michelle Andersch gleich zu Beginn einige Fragen zu bestimmten Bereichen wie z.B. „Aussortieren“ oder „Geschenke“ gestellt, die dann gemeinsam erörtert wurden. Dabei wurde neben einem Erfahrungsaustausch auch Methoden und Lösungsmöglichkeiten für mehr Ordnung und einem achtsamen Konsum aufgezeigt. „Ich freue mich über die gute Resonanz auf die Veranstaltung und auch darüber, dass ich heute einigen Menschen für ihr alltägliches Ordnungsbewusstsein gute Tipps geben konnte“, so eine zufriedene Michelle Andersch.

Der Workshop ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass der durchschnittliche CO2-Fußabdruck pro Kopf in Deutschland aktuell bei circa 10,5 t CO2 liegt. Neben den Bereichen Mobilität, Ernährung und Strom nehmen dabei die Themenfelder Wohnen mit 2,0 t und der sonstige Konsum mit 2,9 t zusammengenommen den größten Anteil ein. Global betrachtet liegt der durchschnittliche deutsche Pro-Kopf-CO2-Ausstoß für Konsum mehr als 60 Prozent über dem Weltdurchschnitt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner