Aktuelles

Fabian Geyer am Rednerpult
Dr. Fabian Geyer (Oberbürgermeister und Klimapaktvorstand) eröffnete in der Bürgerhalle die Informationsveranstaltung.

Informationsveranstaltung: Energetisches Sanieren von Gebäuden

Man kann die Schlagworte im Kontext von Gebäudesanierungen jeden Tag den Medien entnehmen: Energetisches Sanieren, ökologische Baustoffe, Fördergelder etc.. Aber wie geht man konkret vor?

Wie saniert man im Detail und wie teuer wird das Ganze? Vor diesem Hintergrund fand am Mittwoch, 8. November, in der Bürgerhalle eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Energetisches Sanieren von Gebäuden“ statt.

Neben Fachvorträgen gab es diverse Infostände von örtlichen Fachleuten, bei denen man sich unter anderem zu den Themen recycelte Baustoffe, Gebäudetechnik, Dachsanierung und auch Wohnbaukredite beraten lassen konnte.

Dr. Fabian Geyer (Oberbürgermeister und Klimapaktvorstand) wies einleitend auf die wichtige Bedeutung der energetischen Sanierung für den Weg in die CO2-Neutralität hin: „Das Thema Gebäudesanierung ist ein zentrales Themenfeld in der strategischen Ausrichtung der Stadt Flensburg.

Mittlerweile gibt es sowohl für Bürger als auch für Unternehmen attraktive Angebote für nachhaltige Sanierungen, die einen wichtigen Baustein unseres Klimaschutzes darstellen.“

Und der städtische Klimaschutzmanager Till Fuder ergänzt: „Im Rahmen einer Siedlungsentwicklung achten wir insbesondere auf die nachhaltige Bestandssicherung als gleichwertige Ergänzung zu Neubauvorhaben. Damit reduzieren wir unter anderem auch den Flächenverbrauch.“

Die Veranstaltung steht als Auftakt für noch weiter folgende gesellschaftliche Dialogformate zum diskutierten Thema.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner