Aktuelles

Spannende Ausstellungen von Schülern der Max von der-Grün Schule während der Klimawoche

Von der Idee zum Projekt: Klimawoche an der Max von der Grün-Schule

Jedes Projekt beginnt mit einer Idee. So war es auch bei dem Projekt „Klimawoche“ an der Max von der Grün-Schule in Flensburg. Die Lehrkräfte Sarah Ide, Rena Feddersen und Hannah Jacobsen waren Teil des Organisationsteams für die Projektwoche für den Klimaschutz, an dem alle 55 Schüler und Lehrkräfte der Schule voller Elan teilgenommen haben. „Das Thema Klimaschutz ist hochaktuell und sehr bedeutsam. In der Schule kommt dies leider oft zu kurz. Wir waren uns einig, dass sich etwas ändern muss. Da entstand die Idee der Klimawoche“, berichtete Sarah Ide.

Nach der Grundidee, folgte dann die Planung. Es wurden Themen und Unterthemen zu „Klima“ und „Klimawandel“ gesichtet, ein Wochenplan erstellt und alles danach in einer Konferenz vorgestellt. „Der Plan kam bei den Kollegen sofort gut an!“ erzählte Hannah Jacobsen freudestrahlend.

Der erste Tag der Klimawoche begann dann mit einem allgemeinen Tag, an dem sich die Schüler erstmal mit dem Themenfeld Klimawandel und Treibhauseffekt auseinandergesetzt haben, damit auch jeder mit dem gleichen Grundwissen startet.

In den darauffolgenden Tagen wurde dann in Lerngruppen intensiv an einem vorher ausgewählten Unterthema wie z.B. „die Reise des T-Shirts“ gearbeitet. Am Ende der Woche erfolgte dann die große Projektpräsentation, in der alle Lerngruppen gemeinsam ihre Projekte vorstellten.

„Damit es nachhaltig wirkt gab es auch nach dieser Woche jeden Monat ein weiterführendes Projekt, welches zu den jeweiligen Themen der Lerngruppen passte“, berichtet Rena Feddersen. So gab es unter anderem einen Flohmarkt mit gebrauchter Kleidung und Spielzeug, eine Ausstellung mit klimafreundlichen Produkten und ein Klimafrühstück mit regionalen Lebensmitteln.

Das soll aber nicht alles sein! Für die Zukunft plant die Max von der Grün-Schule weitere spannende Projekte, um als Schule gemeinsam das Klima zu schützen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner