Aktuelles

Johann Nielsen (links) und André Lindemann (rechts) moderierten für die knapp 30 Besucher die Klimapakt-Exkursion bei Fjord Paper Flensburg.

Klimapakt-Exkursion bei Fjord Paper Flensburg

Am Mittwoch, 17. Januar, fand auf dem Werksgelände von Flensburg Fjord Paper (ehemals Mitsubishi Paper Mills) eine der beliebten Klimapakt-Exkursion statt. Einleitend hielten Johann Nielsen und André Lindemann von der Energiemanagementabteilung einen informativen Vortrag über die Herausforderungen, denen Fjord Paper GmbH als Unternehmen mit einem hohen Energieverbrauch gegenübersteht. Interessant war dabei vor allem, die innovativen und klimaschonenden Lösungen kennen zu lernen: Die Maßnahmen beinhalten unter anderem eine eigene Gasturbine zur Stromerzeugung. Dabei wurde eine selbst entwickelte Ansaugluftkühlung zur Effizienzsteigerung entwickelt. Darüber hinaus wurden an den Produktionsmaschinen Zähler angebracht, die in Echtzeit Daten zum Energieverbrauch übersenden. So kann man im Detail sehen, bei welchem Produkt die jeweilige Maschine am meisten verbraucht, um dann entsprechend eine optimale Einstellung und Produktionsplanung vornehmen zu können. „Unser mittelfristiges Ziel ist eine vollständige Dekarbonisierung des Unternehmens“, so André Lindemann. Und sein Kollege Johann Nielsen ergänzt: „Wir wollen zukünftig auch noch mehr ungebleichte Faserstoffmaterialien sowie nachhaltigere Rohstoffe wie z.B. Stroh für die Papierproduktion einsetzen.“

Anschließend wurden die Exkursionsteilnehmer über das weitläufige Gelände der Papierfabrik im Mühlenstromtal geführt. Vom Zellstoff über das erste Roh- und Basispapier bis hin zum fertigen Thermopapier – immer entlang der beeindruckenden Papiermaschine mit ihren sich unermüdlich drehenden Walzen – wurde den Teilnehmenden die einzelnen Produktionsschritte erklärt. Zur Untermalung durften auch die verschiedenen Zwischenprodukte befühlt werden. Wer sich fragt, wofür eines der Endprodukte – das Thermopapier – verwendet wird, der braucht nur einen Blick in seine Geldbörse oder die Handtasche zu werfen. Kassenzettel, Bahn- oder Konzerttickets – aber auch Kinokarten werden auf einem solchen Spezialpapier gedruckt. Übrigens: Wer bei der innovativen Firma Fjord Paper eine Ausbildung machen will, hat gute Möglichkeiten einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Mehr Informationen unter: fjordpaperflensburg.de/karriere/ausbildung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner